Marketing
Marketing Manager (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Umsetzung des Content-Konzeptes im Rahmen der Themen- und Kampagnenplanung
- Redaktion, Produktion und Publikation von Beiträgen der externen Kommunikation sowie internen Kommunikation
- Be-/Überarbeitung von Firmenpräsentationen, Vorträgen und Unternehmensprofilen
- Sicherstellung von Corporate Design und Branding
- International ausgerichtete Content- & Social-Media-Strategien mit redaktioneller Verantwortung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle inklusive Monitoring
- Community Management für das Partnernetzwerk
- Durchführung von Situationsanalysen
- Mithilfe bei der Entwicklung der Unternehmenskultur
- Umsetzung der Marketing-Controlling Maßnahmen
Dein Profil
- Akademische Ausbildung, oder Berufsausbildung mit Schwerpunkt Marketing
- Einschlägige Berufserfahrung in relevanten Bereichen
- Ausgeprägtes Sprachgefühl, Freude am Texten sowie Kommunikationsgeschick
- Selbständige strukturierte Arbeitsweise und Sorgfältigkeit mit hohem Qualitätsanspruch
- Analytisches, objektorientiertes und innovatives Denken, Ergebnis- und Zielorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein
- Du bist gewillt in einem dynamischen und innovativen Start-Up zu arbeiten und gemeinsam neue Strukturen zu festigen
- Affinität zu IT-Themen, im Besonderen der Energieoptimierung
- Fließende Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben und den Zukunftsmarkt mitgestalten!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter der Referenzangabe „Marketing Manager (m/w/d)“ an christian.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Christian Olma – Founder, Marketing & Communication
Sales
Sales Manager (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Identifikation und Akquise von Neukunden sowie Betreuung und Beratung der Bestandskunden im internationalen Vertriebsgebiet
- Eigenverantwortliche Steuerung des Vertriebsprozesses und Koordination der Kundenprojekte
- Erstellen von Angeboten, sowie Preis- und Auftragsverhandlungen bis zur Auftragserteilung
- Konzeption kundenorientierter Projekte
- Kostenkontrolle und Budgetplanung während der Projektabwicklung
- Mitgestaltung der Vertriebsstrategie
- intensive Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung
- Moderation von Schulungen und Workshops
Dein Profil
- Du verfügst über eine akademische Ausbildung, oder technische Berufsausbildung
- Du verfügst über Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und hast eine hohe Affinität zu technischen Produkten
- Du besitzt eine gute Kommunikationsstärke, hohe Eigenmotivation, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Du suchst die Herausforderung in verschiedenen Systemen und kannst Dich zielsicher in neue Technologien einarbeiten
- Du besitzt analytisches, objektorientiertes und innovatives Denken, Ergebnis- und Zielorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein
- Du bist gewillt in einem dynamischen und innovativen Start-Up zu arbeiten und gemeinsam neue Strukturen zu festigen
- Teamfähigkeit, Engagement und ein hoher Qualitätsanspruch zeichnen Dich aus
- Reisebereitschaft ist für Dich selbstverständlich
- Du besitzt sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du beherrschst einen sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben und den Zukunftsmarkt mitgestalten!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter der Referenzangabe „Sales Manager (m/w/d)“ an patrick.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Patrick Olma – Founder, Business Development & Finance
System Architect (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Du bist verantwortlich für die Definition von funktionalen Referenz-Architekturen im Bereich Energy Management Systems (EMS) mit Anbindungen (Kommunikation und Steuerung) an Energy Storage Systems (ESS) und lokalen erneuerbaren Energiequellen (PV Anlage, Wind, Biomasse).
- Du bist verantwortlich für die Entwicklung der System Architekturen (Tested, Validated, Documented).
- Du begleitest das gesamte Projekt von der Pre-Analyse Phase, über die Anforderungsphase, bis zum fertigen Systemkonzept.
- Du begleitest die gesamte Anforderungsphase bis zum abgeschlossenen Kundenvertrag und anschließender Übergabe an den technischen Projekt Manager.
- Du nimmst an technischen Besprechungen und Reviews (intern und beim Kunden) teil und betreust die Erstellung der zugehörigen Dokumentation.
Dein Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik mit Fokus auf Energiemanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
- Du verfügst bereits über Erfahrung in der Entwicklung von gesamten Architekturen inklusive der Kommunikations-Schnittstellen von erneuerbaren Energiesystemen.
- Du besitzt umfassende Programmierkenntnisse im Bereich von industriellen PLC Kommunikationsprotokolle.
- Du verfügst bereits über Erfahrung im Team- und Projektmanagement
- Teamfähigkeit, Engagement und ein hoher Qualitätsanspruch zeichnen Dich aus
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben und den Zukunftsmarkt mitgestalten!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter der Referenzangabe „Sales Manager (m/w/d)“ an patrick.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Patrick Olma – Founder, Business Development & Finance
Operations
Project Coordinator - Renewable Energies (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Operations Team bist Du verantwortlich für die Projektkoordination beim Aufbau und Betrieb von Energiespeicherparks
- Du übernimmst die Koordinierung der Genehmigungsplanung und des Engineerings für die Errichtung von Batteriespeichern
- Du übernimmst die Kommunikation mit den Behörden, die Abstimmung mit dem Bauherrn sowie die Koordination der Baugenehmigung
- Du koordinierst Team-Sprints und überwachst die Meilensteinbewertung und den Projektreifegrad
- Du koordinierst sämtliche Bau- und Planleistungen, die zur vollständigen schlüsselfertigen, funktions-, betriebs- und bezugsbereiten, wie termingerechten Herstellung des Bauobjekts erforderlich sind.
Dein Profil
- Du hast Dein Studium im Bauingenieurwesen erfolgreich absolviert und besitzt bereits Berufserfahrungen in der Projektkoordination von Baustellen
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du hast Kenntnisse im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software
- Bonus: Du hast umfassende Kenntnisse mit Projektmanagementtools
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Project Coordinator – Renewable Energies (m/w/d)” an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Product Manager (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Operations Team trägst du eine leitende Führungsposition und bist verantwortlich für das Product Management
- Du übernimmst die fachliche Führung des Product Management Teams und dienst als Mentor für deine Mitarbeiter*innen
- Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer kundenorientierten Energie-Management Plattform im B2B Umfeld
- Gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern erarbeitest du die Produktstrategie und erstellst Markt- & Wettbewerbsanalysen
- Du leitest die Produkt Entwicklung und sorgst gemeinsam mit den Product Owner für eine qualitative Umsetzung und Implementierung Projektstatus sowie Ergebnisabfragen in den Funktionsgruppen, Kompetenzteams und anderen Fachbereichen
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung im Product Management und als Teamleitung von Software- oder DevOps-Teams
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du besitzt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Energiemanagement und der Energiewirtschaft
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit Software Development & Best Practices
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Product Manager (m/w/d)” an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Product Owner (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Product Management Team bist Du zuständig für die Umsetzung unserer Produktstrategie.
- Gemeinsam mit dem Softwareentwicklungsteam bist du zuständig für die Umsetzung der Produktstrategie
- Du bist mitverantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer kundenorientierten Energie-Management Plattform im B2B Umfeld
- Du übernimmst die taktische Planung & Umsetzung der Produktanforderungen und überführst die Konzepte in Features & User Stories
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung als Product Owner von Softwareapplikationen & Lösungen
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du besitzt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Energiemanagement und der Energiewirtschaft
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit Software Development & Best Practices
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Product Owner (m/w/d)” an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Senior Software-Developer (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Software-Entwicklungsteam bist Du mitverantwortlich für die Planung, Konzeption und Entwicklung unserer Systeme.
- Du bist mitverantwortlich für die Architektur, Entwicklung und den Betrieb unserer Energie-Management Plattformen im B2B Umfeld
- Du bist mitverantwortlich für die fachliche sowie disziplinarische Führung der Junior Software Entwickler
- Du übernimmst die Entwicklung von Cloud-Architektur und zugehöriger Ressourcen im Bereich von Cloud Data Services & Webapplikationen
- Du nimmst an technischen Besprechungen und Reviews (intern und beim Kunden) teil und betreust die Erstellung der zugehörigen Dokumentation
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung in der Entwicklung von Cloud Data Services
- Du liebst die Herausforderung und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Senior Software Developer (m/w/d)“ an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Junior Software-Developer (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Software-Entwicklungsteam bist Du zuständig für die Entwicklung unserer Systeme.
- Du entwickelst innovative Features für unsere Energie-Management Plattformen im B2B Umfeld
- Du unterstützt die Konzeptionierung, Analyse und Entwicklung von Cloud Data Services & Webapplikationen
- Du nimmst an Sprint-Meetings und Reviews (intern) teil und betreust die Erstellung der zugehörigen Dokumentation
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung in der Entwicklung von Cloud Data Services
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Junior Software-Developer (m/w/d)“ an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Techlead Software-Development (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Operations Team trägst du eine leitende Führungsposition und bist verantwortlich für den Software Development Bereich
- Du übernimmst die fachliche Führung des Software Development Teams und dienst als Mentor für deine Mitarbeiter*innen
- Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer kundenorientierten Energie-Management Plattformen im B2B Umfeld
- Du leitest die Softwareentwicklung und den Betrieb unserer Lösungen, von der Cloud-Architektur und Machine Learning Prozessen bis zur grafischen Visualisierung in Webapplikationen
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung als Teamleitung eines Software- oder DevOps-Teams
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du besitzt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Softwareentwicklung & Machine Learning (AI)
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Techlead Software Development (m/w/d)” an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
Technical Project Manager (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Du arbeitest zusammen mit deinem Team als Schnittstelle zwischen Kunde und interner Entwicklung
- Du übernimmst die Projektleitung und bist der erste Ansprechpartner für den technischen Betrieb
- Du koordinierst Team-Sprints und überwachst die Meilensteinbewertung und den Projektreifegrad
- Gemeinsam mit den System Architekten erarbeitest du Konzepte für den intelligenten Einsatz von regenerativen Energiequellen
- Du koordinierst die Inbetriebnahme des bereitgestellten Energieoptimierungskonzepts und leitest den Go-Live Prozess
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung und Kenntnisse im Team- und Projektmanagement
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit mit einem guten und motivierten Team
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du besitzt bereits Kenntnisse im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software
- Bonus: Du hast umfassende Kenntnisse mit Projektmanagementtools
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „Technical Project Manager (m/w/d)” an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations
IT & Security Engineer (m/w/d)
Deine Aufgaben
Im Olmatic Support Team bist Du zuständig für den Schutz und die Instandhaltung unserer Systeme & Infrastrukturen.
- Du übernimmst die Administration und Weiterentwicklung der IT-Security Systeme in den Bereichen Core-Infrastruktur & Cloud Umgebung
- Du arbeitest an Predictive & Proactive Maintenance Lösungen von internen und projektbezogenen Security Incidents
- Du bist zuständig für Risikoanalysen, sowie Maßnahmenableitung und -umsetzung
Dein Profil
- Du hast bereits Erfahrung in der IT-Security und Cloud Data Services
- Du liebst die Herausforderungen und magst die Zusammenarbeit in einem guten und motivierten Team
- Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bonus: Du bist vertraut mit dem Energiemarkt und dessen technischen Umfeld
Interesse geweckt? – Jetzt bewerben!
Wir freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.
Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung per E-Mail unter der Referenzangabe „IT & Security Engineer (m/w/d)“ an tobias.olma@olmatic.de
Ansprechpartner für diese Position ist Herr Tobias Olma – Founder, Operations